Archiv

 

Prebberede – Klassik open air

Von 1996 bis 2012 fand im Schlosspark von Prebberede (bei Teterow, südlich von Rostock), am 3. Samstag im August, eine der größten und populärsten Klassik Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Bis zu 5.000 Besucher kamen aus Nah und Fern, ausgerüstet mit umfangreichen Picknick Utensilien, Kaffee, Kuchen und ein an nichts vermissenden kulinarischen Köstlichkeiten gestaltetes Abendessen im Gepäck. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt. Omas kostbares Porzellan zum Kaffee und am Abend die geschliffenen Weingläser wurden liebevoll auf den Tischen mit silbernen Kerzenleuchtern dekoriert.

Familien, Kunden und Mitarbeiter von Firmen, Vereine und zahlreiche Touristen genossen im Schlosspark entspannt den Nachmittag bei exzellenter Kultur.

Der Nachmittag begann mit einem Kleinkunstfestival. Artisten, Musiker, skurrile Figuren und Comedians unterhielten die Besucher im Park mit Ihren Darbietungen. Der Spielbus Hugo und das ZOO-Mobil boten den Kindern (der Eintritt bis zum 14. Geburtstag war frei) viele Aktionen zum mitmachen an.

Das Festkonzert am Abend gestalteten die „Mecklenburger Kammersolisten“ mit prominenten Gästen aus dem In- und Ausland wie Ludwig Güttler, Roglit Ishay, Kristian Commichau, Reinhold Friedrich, Kai Vogler, Mira Wang und vielen anderen.

Das synchrone Feuerwerk zu Händels Feuerwerksmusik, abgeschossen durch Gisela Degen, war der Höhepunkt des Abends und stellte die Einmaligkeit dieses Events dar. 

Viele Gäste verliessen erst spät nach Mitternacht den Park und machten sich auf den Heimweg.

Ohne Freunde, zuverlässige langjährige Partner und ein treues Publikum war DAS „Prebberede open air“ nicht realisierbar. In Dankbarkeit denke ich an viele Freundschaften, Begegnungen und Erfahrungen und an  großartige Konzerte in einer unvergesslichen Atmosphäre.


Das besondere Konzert

Eine Präsentation hochkarätiger Musiker und Ensemble in Mecklenburg-Vorpommern, ein hoher künstlerischer Anspruch und ausgewählte Programme in geeigneten Spielstätten – das Konzept einer eigenen Konzertreihe begonnen 1996.

Die Weltstars der Klassik zu Besuch im Norden: German Brass, Jean-Francois Madeuf, Thomanerchor, Kreuzchor, Gewandhausorchester, Ludwig Güttler & Ensemble, Giora Feidmann, Katja & Marielle Labeque, Lautten-Compagney Berlin, Amsterdam Loeki Stardust Quartett, Akademie für Alte Musik, Friedemann Immer & Ensemble, u.v.a.


Tansania – Trompeten in Afrika

Seit 1990 bis heute reise ich regelmäßig mit meinem Werkzeugkoffer nach Tansania und bin bei vielen Posaunenchören der Partnerdiözese in Same (Nordtansania) zu Gast. Viele Trompeten und Posaunen sind nicht mehr einsatzfähig und warten auf meine Reparatur. Diese unbezahlte Arbeit ermöglicht vielen Bläsern wieder den Einsatz ihrer Instrumente und trägt maßgeblich zur Mitwirkung an Festen, Gottesdiensten und offiziellen Anlässen bei. Eine dankbare, spannende und abenteuerliche Zeit, die Einblicke in das wirkliche Afrika geben.


Ausstellungen

Mit meinen Trompeten bin ich auf vielen Festivals, Musikmessen, Meisterkursen und Ausstellungen unterwegs und präsentiere das alte Handwerk des Trompetenmachers.

So haben die Musiker die Möglichkeit vor Ort die Instrumente zu testen, erhalten Einblicke in die traditionellen Herstellungsmethoden und ich erhalte durch diese Kontakte wiederum Anregungen und Ideen für zukünftige Arbeiten.


Musenhof Poppendorf

Von 1993 bis 2013 verband mich eine intensive Zusammenarbeit mit dem Verein „Musenhof Poppendorf e.V.“.

Unzählige Konzerte, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen konnten wir gemeinsam organisieren und die „Kultur auf dem Lande“ weit über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern bekannt machen. Ob Kammerorchester, Solo-Rezital, Schauspiel, Chor, Plattdeutsch, Ausstellungen der angewandten Kunst, Lesungen oder Schülerkonzert, immer fanden die Künstler ein offenes Haus und ein interessiertes Publikum.

Viele renommierte Künstler waren im Musenhof zu Gast und genossen die familiäre Atmosphäre im Festsaal oder später im Musenstall. Das Jazz-Picknick und die traditionellen und emotionalen Weihnachtskonzerte werden allen Gästen und Künstlern immer in Erinnerung bleiben.

Großer Respekt vor dem unerschütterlichen Engagement von den Gastgebern Uta und Edzard Börner und Ihren Kindern für die vielen schönen Jahre im Musenhof.